• Mail: info@pandoras-box.eu
  • Versand per Hermes oder DHL
  • Zahlung per Paypal oder IBAN
  • Mail: info@pandoras-box.eu
  • Versand per Hermes oder DHL
  • Zahlung per Paypal oder IBAN

Review - Cobi 3034 - Sabaton Primo Victoria - Merchandise für die Swedish Pegans!

Dies ist sehr wahrscheinlich der einzige Panzer den wir euch zeigen werden, einfach weil das nicht unser Thema ist. Aber um Sabaton führt einfach kein Weg herum.

Cobi 24558 - Wartburg 353 Polizei

Das ZK Klemmbaustein kam selbstredend nicht umher dieses formidable Set genau unter die Lupe zu nehmen. Schließlich muss gewahrt werden, dass auch die Plastelenkstelle dem System Cobi auf Grund der Materialökonomie zustimmt.

Wer die oberen Zeilen mit einem Lachen lesen konnte, dem geben wir noch ein: "Seid bereit" mit.

Cobi liefert hier einen Wartburg ab, der von der Optik her absolut gut getroffen ist. Mit nur 84 Teilen ist er sehr schnell zusammengebaut und der Bauspaß hält sich in Grenzen. Da es sich um Modellbau mit Klemmbausteinen handelt, bietet das Set keine Überraschungen. Die Drucke sind durchaus sehr gut, jedoch gerade die Kanten der großen Fließen auf der Motorhaube und am Kofferraum sind nicht gut verarbeitet, weshalb unser Volkspolizist (nicht im Lieferumfang inbegriffen) wohl den Lackstift schwingen müsste, um die deutlich sichtbare Kerbe zu überpinseln.

Leider lassen sich am Set keine Türen öffnen, auch die Motorhaube und der Kofferraum lassen sich nicht öffnen und eine Minifigur passt auch nicht hinein. Der Spielwert ist daher genau so gering wie der Bauwert und so ist dieses Set wohl eher etwas für die wahren Freunde der Volkspolizei.

Cobi 2251 - 1937 Mercedes 230

Das „kleine Schwarze“ für Zwischendurch, wird hier von Cobi mit 248 Teilen und einer Minifigur geliefert. Die Figur soll Oskar Schindler darstellen. Warum Cobi ihn hier mit einem 230er kombiniert hat, ist uns nicht bekannt. Das Modell hat eine Schwäche in der Struktur. Der Motorraum ist ab dem Türanschlag nicht mit dem Rest des Modells verbunden. Dies schafft eine sehr flexible Sollbruchstelle und macht das Modell instabiler als nötig. Der originalen Vorlage kommt das Set sehr nahe, zum Beispiel dadurch, dass Mercedes hier wieder die Erlaubnis zur Nutzung ihres Logos und ihres Namens gegeben hat und durch die hohe Qualität der Steine und Prints. Im Gesamten ein Set, das sich trotz der Schwäche sehr gut bauen lässt und einen sehr hochwertigen Eindruck macht.

Cobi 2407 - 1938 Mercedes 770

Schwarz in Schwarz kommt er daher, der Mercedes 770 mit 250 Teilen und einer Minifigur von Cobi. Cobi macht hier vieles sehr richtig: hochwertige Prints, vorhandene Lizenz von Mercedes, Made in EU, hervorragende Steine und neue, innovative Steine. So seien hier besonders der Kühlergrill und der Mercedesstern als Sonderteil hervorgehoben, die das Set vom Klemmbausteinset zum Klemmbausteinmodellbau heben. Das wirft die Frage auf: Wie viel Modellbau braucht der Klemmbaustein? Eine Frage, die nur jeder für sich selbst beantworten kann. Das Set ist im Gesamten detailreich und überzeugend. Davon wünschen wir uns gerne mehr! Die Minifigur hätte es für uns nicht gebraucht. Der Mercedes wäre auch ohne den Weltkriegsanstrich sehr gut ausgekommen.